Im Newsletter finden Sie diesmal folgende Themen:

  • Urlaub und Sommerpause
  • Schnupperkurs Rollstuhlbasketball
  • Veranstaltungen des BeRef
  • Veranstaltungsreihe Depression
  • Themenwoche unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen
  • Digitale Barrieren melden

Urlaub und Sommerpause der Behindertenberatung

Ich habe Urlaub vom 27.6.-3.7. und vorrausichtlich bin ich zur Reha vom 11.7.-11.8.
Deshalb sollten Sie sich bei Beratungsbedarf frühzeitig bei mir melden.


Schnupperkurs Rollstuhlbasketball – auch für nichtbehinderte Interessierte

Das BeRef bietet Rollstuhlsport/Rollstuhlbasketball als Selbsterfahrung an am 19.06.2022 an der Universität Oldenburg.
Unter Anleitung von Alexander Budde, Bundesligaspieler bei Hannover United und Herren-Nationalspieler, haben Sie die Chance, selbst aktiv zu werden und den Rollstuhl als Sportgerät auszuprobieren. Nicht nur der Basketballkorb, sondern auch die Umwelt wird so aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Diese Selbsterfahrung verschafft Ihnen einen guten Einblick für die Besonderheiten eines Lebens im Rollstuhl und bietet die Möglichkeit einer neuen und spannenden sportpraktischen Erfahrung.
Nähere Infos finden Sie hier.


Weitere Veranstaltungen des BeRef – virtuell und in Präsenz

Es gibt neue Termine für das Austauschtreffen anders-normal-studieren, einen Fotoworkshop, einen Kreativwettbewerb, eine kritische Betrachtung der Pflege – Care-Berufe sowie einen Poetry-Slam.

Nähere Infos finden Sie hier und hier.


Veranstaltungsreihe zum Thema Depression

Das Bündnis Weser-Ems gegen Depression führt von Mai bis September eine Veranstaltungsreihe durch: Depression kann jede/n treffen.
Die nächste Veranstaltung ist am 15.6.
Nähere Infos finden Sie hier.


Themenwoche „Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen im Hochschulkontext“

Wir laden herzlich zu unserer Themenwoche „Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen im Hochschulkontext“ vom 27.06. bis zum 01.07.2022 an der Philipps-Universität Marburg ein. Es ist ein hybrides Angebot und daher offen für Angehörige aller Hochschulen in Deutschland.
Die geplanten Vorträge und Workshops sollen sowohl einen Beitrag zur Sensibilisierung für die besonderen Bedarfe dieser Studierendengruppe leisten als auch Möglichkeiten der Vernetzung und des Empowerments bieten. Eingeladen sind alle Studierenden, Promovierenden und Beschäftigten
Nähere Infos finden Sie hier.


DBSV: Digitale Barrieren melden – Erklärfilm online

Ob fehlende Alternativtexte zu Bildern oder schlechte Kontraste der Schrift – überall im Web stoßen Menschen mit Behinderungen auf digitale Barrieren. Obwohl öffentliche Stellen - auch die Hochschulen - gesetzlich dazu verpflichten sind, ihre Webseiten und Apps barrierefrei zu gestalten, wird dies häufig nicht umgesetzt. Nutzerinnen und Nutzer können diese digitalen Barrieren in einem geregelten Verfahren melden und ihre Beseitigung einfordern. Der DBSV hat das Verfahren und die Bedeutung des Meldeverfahrens (!) "kurz + knapp" aufbereitet - jetzt auch in einem Erklärfilm.
Weitere Infos dazu finden Sie hier.