Liebe Studierende, Studieninteressierte, Absolvent*innen, Interessierte und Kolleg*innen,

heute möchte ich Sie aus aktuellem Anlass wieder auf mehrere Veranstaltungen in den nächsten Wochen sowie weitere Informationen hinweisen.

Im Newsletter finden Sie diesmal folgende Themen:

  • Podcast vom Campusradio
  • Urlaubsankündigung
  • Wahl zum Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg – Kandidat*innen gesucht
  • Umfrage des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes
  • Selbsthilfegruppen für Frauen in Oldenburg mit freien Plätzen
  • Studierende mit ADHS für Studie gesucht!

Podcast vom Campusradio

Ich wurde zur Studiensituation für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Universität Oldenburg interviewt.
Nähere Infos dazu und den Link zum Nachhören finden Sie hier:
https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/allgemeines/aktuelles-5/1790-interview-mit-behindertenberaterin-wiebke-hendess-im-campusradio.html


Urlaubsankündigung

Vom 11.3. - 27.3. bin ich im Urlaub und nicht für Beratungen erreichbar.
Zahlreiche Beratungsalternativen zu unterschiedlichen Themen und an den verschiedenen Hochschulen finden Sie dann hier:
https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/downloads/390-vertretungsliste-behindertenberatung.html


Wahl zum Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg – Kandidat*innen gesucht.

„Barrierefreiheit ist planbar“, „Mein Fahrzeug passt leider nicht in jede Parklücke“ oder „Nicht sehen und gesehen werden“: Mit diesen und ähnlichen griffigen Slogans wirbt der Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg für seine mittlerweile vierte Wahl. Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten der Stadt:

https://www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/soziales/menschen-mit-behinderungen/behindertenbeirat/wahl-des-behindertenbeirats.html sowie bei Instagram und Facebook.

Die Wahlveranstaltung beginnt am Sonntag, 27. März 2022, um 14 Uhr in der Volkshochschule (Karlstraße 25) – und es werden noch Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Bis zum 5. März  können sich Interessierte für eine Kandidatur im Behindertenbeirat bewerben – und mit ihrem Engagement künftig in Oldenburg etwas bewegen. Der Behindertenbeirat hat bis zu neun Mitglieder.

Insbesondere werden noch Kandidat*innen mit einer psychischen Behinderung und Eltern von Kindern mit Behinderungen gesucht.


Umfrage des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat eine Umfrage unter blinden, sehbehinderten und hörsehbehinderten Menschen gestartet, um herauszufinden, wie es um die virtuelle Teilhabe bei Videokonferenzen bestellt ist. Bis zum 1. März kann man sich an der Umfrage beteiligen unter www.dbsv.org/umfrage-videokonferenzen.html

Nähere Infos finden Sie hier:

https://kobinet-nachrichten.org/2022/02/01/umfrage-zur-teilhabe-an-videokonferenzen/


Selbsthilfegruppen für Frauen in Oldenburg mit freien Plätzen

Die Selbsthilfegruppe "Frauen im Autismus-Spektrum" ist noch offen für interessierte Betroffene, die sich bei regelmäßigen Treffen über ihre Erfahrungen austauschen möchten.

Neue Selbsthilfegruppe - "Tukane sind keine Störche - Leben mit den vielen Farben eines Schwangerschaftsabbruchs"
Willkommen sind alle Frauen im Alter zwischen 18-35, die bereits einen Schwangerschaftsabbruch durchgeführt haben (egal wie lange dieser her ist) und mit den Folgen mental oder durch körperliche Symptome zu kämpfen haben.

Infos gibt es hier
BeKoS Oldenburg
Lindenstraße 12a
26123 Oldenburg
Telefon: 0441 - 88 48 48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Studierende mit ADHS für Studie gesucht!

Für meine Masterarbeit suche ich Studierende mit ADHS in Bremen und Niedersachsen die an einer Studie zu den "Bedürfnissen von Studierenden mit ADHS nach Unterstützungsangeboten und der Befriedigung dieser" teilnehmen. Dafür müssten Sie nur den 10-15 minütigen Fragebogen ausfüllen. Dieser ist Anonym und Ihre Daten werden vertraulich behandelt! Bei Rückfragen können Sie sich an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..