Freitag, 16.4.2021

Elf Filme treten im studentischen Kurzfilmwettbewerb „Spontan getan!“ gegeneinander an und feiern ihre Premiere im Livestream-Event am 21. April um 20 Uhr.

Bei dieser Filmpremiere werden die Zuschauer*innen selbst aktiv: Nicht nur lädt eine Chat-Funktion zum gemeinsamen Austausch über die Filme ein; im abschließenden Online-Voting  bestimmen sie zudem über die Vergabe des mit 400 Euro dotierten Publikums-Preises.

Ganz so nervenaufreibend wie für die Teilnehmer*innen des Filmwettbewerbs wird der Abend für das Publikum zwar nicht: Während für die Filmemacher*innen der Adrenalinspiegel bei den auf 57 Stunden limitierten Dreharbeiten in die Höhe schoss, können es sich die Zuschauer*innen im heimischen Wohnzimmer bequem machen. Langweilig wird es für sie dennoch nicht. Auf sie wartet nicht nur ein unterhaltsamer Filmabend mit elf abwechslungsreichen Kurzfilmen; sie dürfen sogar aktiv über den Ausgang des Abends mitbestimmen. Mittels Online-Abstimmung können sie für ihre Favoriten votieren. Der Film, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, wird schließlich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und erhält 400 Euro.

„Alles steht Kopf!“ – Filmbeiträge interpretieren das Motto ganz unterschiedlich

„Alles steht Kopf!“ – zwar wurden alle Filme unter diesem Motto gedreht, das Ergebnis zeigt aber eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Interpretationen. Überhaupt: Die teilnehmenden Filmemacher*innen hatten während der 57-stündigen Dreharbeiten allerlei Kreativarbeit zu leisten. Neben der Umsetzung des Mottos galt es nämlich verschiedene Elemente im Film unterzubringen. So musste ein Beitrag aus der Tagesschau aufgegriffen werden, ein Versprecher geschickt platziert werden und im Film musste auftauchen: eine Banane!

Filmwettbewerb im Heimkino-Format – zu einem fairen Preis

Wer sehen möchte, welche kreativen Lösungen für diese Aufgaben gefunden wurden, kann am Mittwoch um 20 Uhr live dabei sein. Tickets für das Event können ab sofort unter theater-unikum.de/streamtickets erworben werden. Der Preis für ein Ticket kann dabei frei gewählt werden. Grundsätzlich ist der Zugang kostenlos; wer die Veranstaltung finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einem frei wählbaren Betrag tun. Der Wettbewerb wird ausgerichtet vom Studentenwerk Oldenburg, vom Unikino Gegenlicht, dem AStA der Uni Oldenburg sowie dem zwergWERK.

Kinopremiere und Jury-Preis im Juli

Mit der Online-Premiere findet der Filmwettbewerb jedoch noch nicht sein Ende. Sofern es die pandemische Lage erlaubt, soll im Juli die Kinopremiere folgen. Auch bei der Vorführung im Casablanca-Kino wird es dann noch einmal spannend. Schließlich wird dann noch der Jury-Preis vergeben, der ebenfalls mit 400 Euro dotiert ist. Und auch für die feierliche Übergabe des Publikumspreises bietet der Kinosaal den angemessenen Rahmen.